SGP auf Deutsch: Osnabrücker Secret Wars 2

Willkommen zur ersten rein deutschen Ausgabe von SG Protocol.

Wenn ihr neu hier seid: dies ist ein Blog über Marvel Crisis Protocol. Üblicherweise auf Englisch aber ich bemühe mich ab jetzt auch hin und wieder einen deutschen Artikel einzuschieben. Heute geht’s um mein erstes Turnier in Person, dass am Sonntag in Osnabrück bei der SpVgg Osnabrück stattgefunden hat. Organisiert wurde das Turnier von Benni, dem hier noch Mal großer Dank für die Orga und das Gelände gebührt.

Die Paarungen wurden über Longshanks gemacht. An welchem Tisch das Spiel stattfindet hat man vom riesigen Galactus erfahren.

Gespielt wurden 3 Runden mit großzügigem Zeitkontingent. Das wird für die nächste Ausgabe wahrscheinlich ein kleines bisschen gekürzt. Angedacht sind 2 Stunden und 15 Minuten pro Runde mit einer längeren Mittagspause nach der 2. Runde. In der Mittagspause gab es die Möglichkeit zum Pizza bestellen, während Wasser, Tee und Kaffee sowie kleine Snacks im Preis inbegriffen waren.

Mein Roster für das Turnier sah so aus:

Characters (10)

  • Thor, Prince of Asgard (5)
    Beta Ray Bill (4)
    Enchantress (4)
    Hela, Queen of Hel (4)
    Skurge, The Executioner (3)
    Heimdall, The All-Seeing (3)
    Ultron, Metal Tyrant (5)
    Spider-Woman (4)
    Wong (2)
  • Hulkbuster (6)

Team Tactics (10)
Doomed Prophecy
Odin‘s Blessing
Meet My Executioner
Skuttlebutt, on Me!
Brace for Impact (R)
Eyes on the Prize
Sacrifice (R)
Fall Back
The Age of Ultron
Stark Armory

Secure Crisis
S.W.O.R.D. Establishes Base on Moon‘s Blue Area (G, 15)
Deadly Meteors Mutate Civilians (I, 17)
Mutant Madman Turns City Into Lethal Amusement Park (B, 18)

Extract Crisis
Paranoia Pummels Populace! (K, 16)
Fear Grips World As “Worthy“ Terrorize Cities (D, 18)
Skrulls Infiltrate World Leadership (J, 20)

Das erste Spiel war gegen Organisator Benni.

Wir spielten Skrulls und Deadly Meteors mit 20 threat.

Mein Team bestand aus Thor, Beta Ray Bill, Hela, Ultron 2 und Wong, die gegen Steve 3 (der aus der neuen Core Box), Scarlet Witch, Quicksilver, Deadpool und Thor antreten mussten.

Das Spiel kann man in etwa in diesem Satz zusammenfassen: Meine Würfel waren nicht in der Lage meine schlechten Entscheidungen auszugleichen. Am Ende stand es 16:11 für die Avengers (ich habe weiterhin noch kein Spiel gegen Steve 3 gewonnen, auch wenn es immer knapp ist). Verloren habe ich dadurch, dass ich leichtfertig Punkte verschenkt habe. Zum Beispiel durch zweimal so viel Power in einem Zug ausgeben, dass keine mehr übrig war zum Punkt flippen… Und wie erwähnt haben die Würfel mich dann auch nicht gerade für meine schlechten Entscheidungen belohnt. Highlights waren besonders Thors Builder die aus 6 Versuchen insgesamt 3 Schaden machen konnten (natürlich alle 3 in dem selben Angriff) und ein Strike von Bill gegen den schier unsterblichen Quicksilver der solide 5 von 5 Blanks (Leerseiten) hervorbrachte.

Runde 2 war gegen Dormammu. Wir zogen Researcher und Mutant Madman als Crisis Karten und mit der Wahl des Threats entschied ich mich für 15. Ich brachte Hulkbuster, Thor und Bill gegen Dormammu, Wolverine und Deadpool.

Bill der Offensiv auf einen der Dormammu Punkte ging (und dafür in Runde 1 gedazed wurde) gewann das Spiel mehr oder weniger im Alleingang durch einen Spender gegen Dormammu der extrem gut würfelte und den Wurf trigger bekam, was ausreichte um Dormammu zu dazen (“benommen zu machen”).

Bill zahlte zwar für seinen Mut mit dem Leben aber hatte Dormammu so stark zurück geworfen, dass Thor sich das Spiel über damit begnügen konnte den Researcher zu punkten während sich Hulkbuster um Deadpool kümmerte. Am Ende stand es 16:6 für Asgard. Ein schnelles Spiel, das trotzdem sehr viel Spaß gemacht hat.

Zur Mittagspause wurde Best Painted gewählt. Die Kandidaten sahen so aus:

Alles sehr schön bemalte Teams und Wahl der zwei Stimmen viel sehr schwer. Was sich dann auch in der Auszählung bemerkbar gemacht hat denn es war sehr eng. Am Ende durfte das Kingpin/Shadowland Daredevil Roster den Pokal für “Best Painted” mit nach Hause nehmen. Herzlichen Glückwunsch 🙂👍

Weiter ging’s mit der finalen 3. Runde. Ich spielte gegen X-Force. Leider musste mein Gegner das Spiel beim Stand von 10:10 aus gesundheitlichen Gründen abbrechen. Es war bis dahin sehr knapp und spannend, aber ich glaube mit einem guten Enchantress Doppel Beam, der die sich auf der Injured Seite befindlichen Apex Predator, Psylocke und Deadpool getroffen hätte, hätte ich mich in eine solide Position gebracht. So war es ein “Sieg” für die Statistik.

Und meine Verabschiedung von Asgard als meinem Hauptteam bis die neue Affiliation Box raus kommt. Mehr dazu im nächsten englischen Post.

Hier die Sieger des Tages, mit Organisator Benni:

Glückwunsch an Helge, der mit seiner Brotherhood 3:0 spielte und den ersten Platz ergattern konnte, an Basti, dessen SHIELD/ Winter Guard dual Roster nach Auftakt Niederlage sich mit einem 2:1 noch auf den 2. Platz hoch kämpfen konnte und an Burkhard für den Best Painted Award.

Ich werde bei der nächsten Ausgabe der Osnabrücker Secret Wars auf jeden Fall wieder dabei sein und hoffe die deutsche Community wächst weiter mit so guten Events.

Schaut immer wieder bei Longshanks rein, worüber auch die deutschsprachige TTS Liga läuft und ggf. auch bei T3.

Am allerbesten mit allem verbunden bleibt ihr aber über den MCP Germany Discord Server:

https://discord.com/invite/peucRFsd

Und zum Schluss noch ein paar mehr Impressionen von den tollen Modellen und Spieltischen des Turniers.

Prost aus Bottrop 🍻

Leave a Reply